Ringvorlesung gut angelaufen

Bildrechte beim Autor
Informationen aus dem Arbeitskreis für evangelische Kirchenmusik (AEK)

Die erste Ringvorlesung in der Geschichte der Hochschule unter dem Thema „Der evangelische Gottesdienst und die Musik: Spannungsfeld und Gestaltungsaufgabe" hat sich gut eingeführt und inzwischen ihre Halbzeit überschritten. Fünf öffentliche Vorträge im Studienjahr 2018/19 gaben Auskunft über die Gottesdienstkultur in der Gegenwart und eröffneten interessante Fragestellungen für die Zukunft. Ihre wachsende Bedeutung fordert die Kirchenmusik zunehmend heraus und stellt Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen vor anspruchsvolle Aufgaben.

Die Ringvorlesung wird im Wintersemester 2019/20 fortgesetzt. Weitere prominente Persönlichkeiten haben Vorträge zugesagt: Am 8. November fragt Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek aus Erlangen nach "Orgelspiel und Gemeindegesang - eine schwierige Beziehungskiste?". Ebenfalls von der Erlanger Universität kommt am 6. Dezember Prof. em. Dr. Martin Nicol, der theologische und praktische Aspekte heutiger Gottesdienstgestaltung einer kritischen Betrachtung unterzieht. Den Abschlussvortrag am 31. Januar übernimmt Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner zum „Segen der Kirchenmusik". Alle Vorträge sind öffentlich und finden jeweils um 17 Uhr im Orgelsaal der Hochschule statt.

11.07.2019 / KMD Prof. Michael Lochner, Vorsitzender des AEK