Hochschule für evangelische Kirchenmusik

Ansicht der Hochschule von außen
Bildrechte @ Wolfgang Döberlein

Die Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth ist die noch junge, dennoch aber traditionsreiche wie moderne Musikhochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Im November 1999 per Kirchengesetz durch die Landessynode gegründet, nahm sie ihren Betrieb am 1. Oktober des Jahres 2000 auf. Sie ist die Nachfolgeinstitution der 1948 ursprünglich als Kirchenmusikschule in Erlangen gegründeten, späteren Bayreuther Fachakademie für evangelische Kirchenmusik.

Ihr Studienangebot umfasst vier Bachelor- und vier Masterstudiengänge, letztere jeweils mit unterschiedlichen Studienrichtungen. Die zentralen kirchenmusikalischen Studiengänge werden also von Studiengängen mit musikpädagogischem oder künstlerischem Schwerpunkt flankiert. Ebenso besteht die Möglichkeit eines studienvorbereitenden Jung- oder Gaststudiums sowie die Option eines berufsbegleitenden Kontaktstudiums. In zentraler Lage der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth gelegen, bietet die Hochschule den Studierenden aufgrund ihres großzügigen Raumangebotes, der hervorragenden Ausstattung und des angeschlossenen Wohnheimes ideale Studien- und Lebensbedingungen.

Lehrstunde Alcantara
Bildrechte @ Wolfgang Döberlein

Studium an der Hochschule bedeutet

• Praxisnahes Studium mit besonderer pädagogischer Komponente. In Bayreuth gibt es die bundesweit einzige Professur für Musikpädagogik/ Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Musik in der Kirche“.

• Regelmäßige Konzert- und Gottesdienstgestaltung unter studentischer Verantwortung

• Eigener Hochschul-Kinderchor

• Regelmäßige Studientage und Sonderseminare mit renommierten auswärtigen Dozent/inn/en und Professor/inn/en

• Studium der kurzen Wege und der besten Übemöglichkeiten

• Konzerte und Konzertreisen mit dem Hochschulchor, z.B. nach Österreich, Ungarn, England, Italien, Schweden u.a.

• Kooperationen mit der Universität Bayreuth, der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg, der Folkshögskola Hjo, Musikschulen, Gymnasien u.a.

• Studium in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth

Besondere Informationsmöglichkeiten

Jährliche Informationstage für Studieninteressenten am Jahresanfang. Der genaue Termin wird rechtzeitig in der Fachpresse bekannt gegeben. Homepage der Hochschule: www.hfk-bayreuth.de

An der Hochschule bestehen sechs Professuren für die Fächer Dirigieren, Orgel (Literatur und liturgisch), Theorie, Klavier und Kirchenmusikpädagogik und vier Stellen für Lehrkräfte für besondere Aufgaben für die Fächer Gesang, Klavier, Kinderchorleitung und Popularmusik. Alle anderen Fächer werden durch Lehrbeauftragte versehen.

Anschrift und Ansprechpartner

Prof. Wolfgang Döberlein | Rektor