Kirchenmusikhochschule und Universität kooperieren

Bildrechte beim Autor
Zum Start des Wintersemesters 2018/19 haben die Universität Bayreuth und die Hochschule für evangelische Kirchenmusik eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, in inhaltsverwandten Lehrbereichen Synergien zu nutzen und so das künstlerisch-wissenschaftlich-pädagogische Ausbildungsportfolio am Universitäts- und Hochschulstandort Bayreuth zu stärken.
Es gab schon in der Vergangenheit viele Berührungspunkte zwischen den Institutionen, aber durch die Vereinbarung ist es nun auch im Sinne einer perspektivischen Fortentwicklung gelungen, diesen Austausch zu institutionalisieren und den Studierenden transparent darzustellen.

Im Rahmen bestehender Kapazitäten können Studierende der Universität an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik nun ihre Kenntnisse bevorzugt in musikpraktischen und kirchenmusikalischen Bereichen erweitern, wohingegen Studierende der Musikhochschule die Möglichkeit erhalten, von der wissenschaftlichen Kompetenz der Universität zu profitieren. Ebenso soll die Erweiterung projektbezogener Zusammenarbeit angestrebt werden.

Foto: Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 23.10.18, v.l. Prof. Dr. Carlos Kölbl (Lehrstuhlinhaber für Psychologie), Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible (beide Universität Bayreuth), Rektor KMD Prof. i.K. Thomas Albus und Prorektor Prof. Wolfgang Döberlein (beide Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth). - © Foto: Uni Bayreuth