Festgottesdienst zum Jubiläum | Bildergalerie

Altar
Bildrechte Wolfgang Böhm

In der Bayreuther Stadtkirche feierten Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Oberkirchenrat Stefan Reimers am 24. Juli einen Festgottesdienst anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Ausbildungsjubiläum. Zudem wurde Professor Lucas Pohle als Hochschulprofessor eingeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst hielt Staatsminister a. D. Dr Thomas Goppel einen Festvortrag mit dem Titel „Kirchenmusik – Seele des Glaubens.“ Der Gottesdienst wurde musikalisch reich ausgestaltet von den Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule.

Die evangelische Kirchenmusikhochschule in Bayreuth ist die einzige in Deutschland mit einem Lehrstuhl für Kirchenmusikpädagogik. Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner betonte in ihrem Grußwort daher: „Die Kirchenmusik bringt Menschen emotional in Berührung mit dem Glauben und schafft Gemeinschaft von hoher Bindungskraft. Unsere Hochschule in Bayreuth ist Inspirations- und Ausbildungsort für kirchenmusikalischen Gemeindeaufbau. In ihr ist Zukunftsmusik für unsere Kirche.“

Rektor Prof. Wolfgang DöberleinRegionalbischöfin Dr. Dorothea GreinerLandeskirchenmusikdirektor Prof. Ulrich KnörrChor der Studierenden, Leitung Prof. Steven HeeleinChor der Studierenden, Leitung Prof. Steven HeeleinDr. Thomas GoppelÜbergabe der FestschriftAuszugPräsentation der Festschrift