100 Jahre kirchenmusikalische Ausbildung in Bayern

Am 14. Juli 1921 hat Studienprofessor Dr. Heinrich Schmidt die „Private Organistenschule Bayreuth“ gegründet. Dies war der Beginn kirchenmusikalischer Ausbildung in Bayern in kirchlicher Verantwortung. Daraus hat sich die Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth entwickelt. Die Pandemie macht gerade die Planungen für Festveranstaltungen schwierig. Trotzdem soll dieses Jubiläum nicht spurlos verstreichen. Darum planen wir ein Jubiläumskonzert am Gründungstag und ein digitales Gästebuch für unsere Absolventen.

Die Pandemie macht gerade die Planungen für Festveranstaltungen schwierig. Trotzdem soll dieses Jubiläum nicht spurlos verstreichen. Wir wollen zumindest am Gründungstag feiern:

Stadtkirche Bayreuth Orgel
Bildrechte: Wolfgang Böhm

Jubiläumskonzert am Gründungstag

14. Juli 2021, 19 Uhr
Stadtkirche Bayreuth, Kirchplatz 1

Orgel: Prof. Matthias Neumann

(Derzeit ist noch unklar, ob und unter welchen Voraussetzungen das Konzert stattfinden kann, die aktuellen Entwicklungen sehen aber gut aus. Wir werden Sie hier nach den Pfingstferien informieren. Wenn Sie Interesse am Konzert haben schreiben Sie uns eine Email an stiftung.kirchenmusik@elkb.de).

Digitales Gästebuch

Das Jubiläum ist ein guter Grund gemeinsam auf Erlebtes zurückzublicken. Nachdem ein großes Treffen der Absolventinnen und Absolventen vor Ort in Bayreuth in diesem Jahr nicht möglich ist, möchten wir doch die Möglichkeit schaffen, miteinander in Verbindung zu treten.

Schicken Sie uns Ihre Grüße

Senden Sie uns dazu Briefe auf Papier, Emails, Ton-, Bild- oder Videoaufnahmen mit Ihrer Grußbotschaft. Vielleicht kennen Sie noch eine schöne Anekdote aus Ihrer Zeit in Bayreuth, dann schreiben Sie uns. Oder Sie nehmen ein kleines Video mit Ihrem Smartphone auf.

Egal ob analog oder digital, wir veröffentlichen Ihre Grüße auf unserer Homepage. Ab dem Gründungstag, 14. Juli, finden Sie Ihre Einsendungen hier auf dieser Seite. Senden Sie uns Ihren Gruß bis zum 30. Juni 2021 zu.*

Per Post an:

Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik
z.H. Wolfgang Böhm
Hans-Meiser-Straße 2

oder Mail: stiftung.kirchenmusik@elkb.de

Für Fragen zur Aktion steht Ihnen unser Fundraisingreferent Wolfgang Böhm gerne zur Verfügung (0921/7574824, stiftung.kirchenmusik@elkb.de).

* Mit Ihrer Zusendung stimmen Sie der Veröffentlichung auf dieser Seite hier und bei Facebook (www.facebook.com/foerderstiftung) zu.