Aufführung des Schöpfungsfestes – wir sagen danke!

Aufführung des Schöpfungsfestes
Bildrechte Wolfgang Döberlein

Vielen Dank an alle, die mehrere grandiose und gut besuchte Aufführungen des Singspiels „Das Schöpfungsfest“ möglich gemacht haben. Sei es auf der Bühne, hinter den Kulissen oder als Eltern der jungen Kulturschaffenden. Auch haben zwei Förderstiftungen mit beachtlichen Beträgen wesentlich zum Gelingen der Aufführungen beigetragen.

Unser Dank gilt zunächst dem ausrichtenden Trägerverein der Kinder- und Spatzenchöre und den 49 jungen Chorsängerinnen und -sängern, die in Kooperation mit der Hochschule für evangelische Kirchenmusik eine grandiose Aufführung möglich gemacht haben. Mehr als 1.200 Menschen besuchten während des Deutschen Evangelischen Kirchentages in der Nürnberger Lorenzkirche das Singspiel „Das Schöpfungsfest“. Auf kindgerechte Weise widmeten sich die jungen Sängerinnen und Sänger vor einem farbenprächtigen Bühnenbild dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“. Nach musikalischen Motiven von Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ führten sie ihr Publikum rund eine Stunde lang durch die Entstehung der Welt und ließen sich von ihr selbst (dargestellt durch Nora Oeser) sagen, warum es sich lohnt, die Schöpfung zu erhalten. Auch die weiteren Vorstellungen für Bayreuther Schulen und die interessierte Öffentlichkeit waren gut besucht und erhielten viel Lob für die außergewöhnliche Aufbereitung von Umweltbildung.

Wir danken ebenso der Chorleiterin Magdalena Simon, dem Orchester der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach, Regisseur Maximilian Ponader, Komponist Prof. Marko Zdralek und vielen anderen Mitwirkenden hinter den Kulissen. Auch die Eltern der jungen Kulturschaffenden haben an vielen Stellen einen unschätzbaren Beitrag zum Gelingen des „Schöpfungsfestes“ geleistet.

Dies alles wäre natürlich nicht ohne die entsprechende finanzielle Unterstützung möglich gewesen. Wir danken daher der Rainer Markgraf Stiftung für eine ihre überaus großzügige Förderung und der Oberfrankenstiftung für ihre sehr namhafte Unterstützung. Beide Zuwendungen haben maßgeblich zur Verwirklichung des Projektes beigetragen. Ebenso danken wir allen Menschen, die bei den Aufführungen zugunsten des Trägervereins der Bayreuther Spatzen- und Kinderchöre gespendet haben. Diese Gaben werden wir zur Finanzierung künftiger Aufführungen verwenden.

www.oberfrankenstiftung.de                                                                   www.rainer-markgraf-stiftung.de